Dienstag, 29. November 2022

Die FBKS auf der Ausbildungsmesse 2022

Beckingen / Losheim, 30. September 2022

Abschluss… und danach?

Welche Möglichkeiten bieten sich nach HSA, MBA und Abitur?
Welche Betriebe und Dienstherren im Saarland suchen nach zukünftigen Fachkräften?

Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu bekommen, besuchten die Klassenstufen 9 und 10 der Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule am 30.09.2022 zusammen mit Frau Haan und Herrn Haben die Ausbildungsmesse in Losheim. Zahlreiche potentielle Arbeitgeber hatten sich dort eingefunden, um sich den interessierten Schülerinnen und Schülern zu präsentieren und Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche und -inhalte zu gewähren.

Von Dienstleistungsbetrieben über Lebensmittelindustrie bis hin zu zivilgesellschaftlichen Diensten fand jede und jeder etwas nach seinem Interesse.

Ausgestattet mit Infomaterial und im Unterricht vorbereiteten Fragen ging es an die Präsentationsstände und man begab sich in regen Austausch.

Mit neuen Erkenntnissen, Kontakten, Praktikumsplätzen und auch „Geschenken“ im Gepäck ging es zurück nach Beckingen.

Für alle 9er und 10er war es eine empfehlenswerte Veranstaltung und eine gelungene Bereicherung des BW-Unterrichts.

Diese Diashow benötigt JavaScript.