FBKS Beckingen erfolgreichste Gemeinschaftsschule im Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“

Beckingen / Saarbrücken, 03. März 2021

Dieses Jahr ging der Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ unter dem Motto „Lass Zukunft da!“ in die nächste Runde.

In den Bereichen Technik, Mathematik/Informatik, Physik, Biologie, Arbeitswelt, Chemie sowie Raum- und Geowissenschaften forschten Schülerinnen und Schüler trotz Corona-Pandemie und reichten ihre Arbeiten ein. Dazu wurde eine Forschungsfrage gesucht, Experimente durchgeführt, ein Forschungsbericht geschrieben, Plakate gestaltet und letztendlich sollte das Projekt einer Jury präsentiert werden. Dies geschah in diesem Jahr per Videokonferenz.

Auch unsere Schule war natürlich wieder vertreten.
Nachdem Hannah Busert aus der Klasse 8a bereits 2019 mit ihrem Forschungsprojekt den Sonderpreis der Arbeitskammer des Saarlandes in Höhe von 40€ gewinnen konnte, nahm sie dieses Jahr im Fachbereich Raum- und Geowissenschaften teil. Inspiration für ihr Projekt lieferte die mythologische Gestalt der Medusa. Hannah gelang es ein Plüschtier zu versteinern, allerdings nicht wie die Medusa durch ihren Blick, sondern durch einen Trick der Natur.

Auch zwei Ganztagsschüler aus der Klasse 7b gingen ihrem Projekt im Fachbereich Biologie nach. Nevio Grizzanti und Michael Kragl wollten wissen, ob Mehlwürmer unseren Verpackungsmüll fressen und ihn dadurch reduzieren können. In ihren Experimenten kamen sie zu überraschenden und interessanten Ergebnissen, die ein neues Licht auf diese kleinen Insekten werfen.

Mit diesen Projekten schaffte es die FBKS zweimal aufs Siegertreppchen. Hannah belegte den dritten Platz. Michael und Nevio wurden Zweite.
Die Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem respektablen Erfolg.
Die Einsatzbereitschaft und Forscherfreude dieser Schülerinnen und Schüler soll anderen Ansporn für eigene Projekte sein.

Mit dem Sonderpreis für engagierte Talentförderer wurde Herr Haben ausgezeichnet.
Die Heinz-und-Gisela-Friederichs-Stiftung zeichnet das besondere Engagement von jugend-forscht-Projektbetreuern aus, die durch ihre intensive und nachhaltige Betreuung beispielhaft junge Talente fördern.
Herr Haben betreut seit nunmehr drei Jahren mit großem Engagement Projekte, so dass die Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule die erfolgreichste Gemeinschaftsschule im Wettbewerb „Schüler experimentieren“ ist.

Wir, als Schule, würden uns freuen, wenn nächstes Jahr noch mehr FBKSler am Wettbewerb teilnehmen würden und dieselben Erfahrungen wie unsere bisherigen Teilnehmer sammeln.