IGBCE Goes Schule – Gewerkschaft besucht die FBKS

Beckingen, 11. November 2021

Am Mittwoch, dem 10.11.2021, war die FBKS Pilot-Schule für das neue Konzept „IGBCE Goes Schule“ der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie-Energie, Ortgruppe Rehlingen-Beckingen.

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9a, 9b und 10a bekamen von den Referentinnen Einblicke in die Welt der Arbeitnehmerrechte rund um Gewerkschaften, Betriebsräte, Tarifverträge und Co.

In einem interaktiven Spiel erlebten die Schülerinnen und Schüler die Macht der Gemeinschaft bei der Durchsetzung ihrer Rechte und lernten nebenbei noch einiges über Partizipationsmöglichkeiten von Auszubildenden in Betriebsräten und Gewerkschaften – ein wichtiges Thema in Hinblick auf die Berufsorientierung.

Wir bedanken uns bei der IGBCE für das Projekt und freuen uns über eine Fortführung im kommenden Jahr.