„Outdoor-Mathematik“ mit neuen Medien

Die FBKS mit der MathCityMap-App in Saarlouis unterwegs!

Beckingen / Saarlouis, Mai 2019

Am 07.05.2019 hatte die Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule Wandertag, und die Klassen 8c und 8a waren zusammen in Saarlouis.
Dort probierten wir die App „MathCityMap“, ein Projekt der Goethe-Universität Frankfurt, aus.

In der App konnten wir einem digitalen Klassenzimmer beitreten und einen Mathtrail herunterladen, der aus verschiedenen Stationen mit mathematischen Aufgaben bestand.

In der Klasse 8c war die Bewertung definitiv eindeutig: Wir, die Schüler, waren sehr überzeugt von dieser Art des Lernens. Für eine Nutzung des Programms spricht auch, dass man sich bewegen muss um die verschieden Stationen mit ihren Aufgaben zu finden. Auch der Umgang mit neueren Medien wurde uns hier noch einmal näher gebracht. Große Importanz zeigte auch hier das aktive Arbeiten (mit Zollstock und Maßband), wodurch man sich dann sehr stark auf die Materie konzentriert und aufmerksamer rechnet.

Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht mit diesem Programm zu arbeiten.

(Text von Lian Matura, Klasse 8c)

Diese Diashow benötigt JavaScript.