Freitag, 29. März 2024

Saarländische Schullaufmeisterschaften 2023

Beckingen / Merzig, 23.05.2023

In Merzig drehte sich am Dienstag, dem 23. Mai 2023, alles ums Laufen: Zum 23. Mal fanden die Saarländischen Schullaufmeisterschaften statt.

Über 5400 Schülerinnen und Schüler aus knapp 150 saarländischen Schulen nahmen in diesem Jahr daran teil – und zum ersten Mal auch die Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule in Beckingen mit fast 60 Läuferinnen und Läufern.

Die saarländischen Schullaufmeisterschaften werden vom Landessportverband, der Kreisstadt Merzig, dem Landkreis Merzig-Wadern, dem Leichtathletikbund und dem Bildungsministerium veranstaltet. Seit einigen Jahren finden die Schullaufmeisterschaften im Frühjahr in Merzig statt.

 

Das Team der FBKS fuhr morgens mit dem Zug nach Merzig und reservierte sich gleich einen Platz auf dem weiträumigen Gelände im Stadtpark.
In insgesamt 13 Läufen mussten die Läuferinnen und Läufer eine Strecke von 2,1 Kilometern laufen. Start und Ziel war an der Merziger Stadthalle.
Das Gedränge am Start war zwar recht groß – bei jeweils 400 bis 500 Läuferinnen und Läufern kein Wunder – aber bis auf eine Ausnahme kamen alle unsere Schülerinnen und Schülern unbeschadet im Ziel an.

Wichtiger als die Ergebnisse der einzelnen war jedoch die Freude an einer gemeinsamen sportlichen Aktivität!
Deswegen geht unser Dank und unsere Gratulation an alle Schülerinnen und Schüler, die an den Schullaufmeisterschaften teilgenommen haben.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!