Sonntag, 26. Mai 2024

Saarländische Schullaufmeisterschaften 2024

Beckingen / Merzig, Mai 2024

In Merzig drehte sich am Dienstag, dem 7. Mai 2024, mal wieder alles ums Laufen:
Zum nunmehr 24. Mal fanden die Saarländischen Schullaufmeisterschaften statt.

Fast 6000 Schülerinnen und Schüler – ein Teilnehmerrekord – aus 140 saarländischen Schulen nahmen in diesem Jahr daran teil – und zum zweiten Mal auch die Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule in Beckingen mit fast 60 Läuferinnen und Läufern.

Die saarländischen Schullaufmeisterschaften werden vom Landessportverband, der Kreisstadt Merzig, dem Landkreis Merzig-Wadern, dem Leichtathletikbund und dem Bildungsministerium veranstaltet. Seit einigen Jahren finden die Schullaufmeisterschaften im Frühjahr in Merzig statt.


Das Team der FBKS fuhr morgens mit dem Zug nach Merzig und reservierte sich gleich einen Platz auf dem weiträumigen Gelände im Stadtpark.
Die Läuferinnen und Läufer absolvierten in 17 Läufen – je nach Altersklasse – eine kleine und eine große Runde (insgesamt 2 km) oder zwei große Runden (insgesamt 2,5 km).
Start und Ziel waren auf dem Parkplatz vor der Stadthalle.
Das Gedränge am Start war zwar recht groß, aber bis auf wenige Ausnahmen kamen alle unsere Schülerinnen und Schüler unbeschadet im Ziel an.

Wichtiger als die Ergebnisse der Einzelnen war jedoch die Freude an einer gemeinsamen sportlichen Aktivität!
Deswegen geht unser Dank und unsere Gratulation an alle Schülerinnen und Schüler, die an den Schullaufmeisterschaften teilgenommen haben.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!