Tablets für unsere Pilotklasse

Beckingen, 26. November 2021

Anfang der Woche war es soweit: Die Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule in Beckingen wurde vom Landkreis Merzig-Wadern im Auftrag des saarländischen Bildungsministeriums mit den ersten Tablets für unsere Pilotklasse 6a ausgestattet.

Im Laufe der nächsten Tage werden wir uns mit den Tablets vertraut machen und durch den regelmäßigen Einsatz im Unterricht die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken können.

Es bieten sich vielfältige Möglichkeiten, den Unterricht durch den Einsatz von Tablets schülerorientiert zu gestalten.
Es soll dabei nicht nur das Schleppen von schweren Büchern wegfallen – mit einem digitalen Buch kann ganz anders gearbeitet werden: Wichtige Textstellen markieren, Ausschnitte vergrößern, das alles ist nur im Digitalen möglich.

Zudem können interaktive Arbeitsblätter und individualisierte Übungen angeboten werden – ein ganz wichtiger Baustein im digitalen Zeitalter zur Binnendifferenzierung und Modularisierung des Unterrichts.

Die nächste Zeit wird sicher für alle Beteiligten sehr spannend und lehrreich.
Über Fortschritte und neue Entwicklungen werden wir an dieser Stelle weiter berichten.