Digitalisierung an der FBKS – Wir werden Medienschule

„Digitalisierung“ ist momentan das Schlagwort in den Medien. Der Umgang mit neuen Technologien und Medienkompetenz sind Fähigkeiten, die eine moderne Schule vermitteln muss. Die FBKS war sich dieser Verantwortung schon lange bewusst.

Landeskonzept Medienbildung an saarländischen Schulen

Daher haben wir uns beim Landeskonzept „Medienbildung an saarländischen Schulen“ mit einem Medienkonzept beworben, um Mittel für Investitionen in digitale Medien und der dazugehörigen Infrastruktur zu erhalten.

Eine fachkundige Jury hat unser Konzept überzeugt und so wurde aus 89 Bewerbern unter anderem unsere Schule ausgewählt.

Mit den Fördermitteln soll das WLAN-Netzwerk an unserer Schule ausgebaut und eine iPad-Klasse eingerichtet werden, wodurch der Unterricht noch offener und zeitgemäßer gestaltet wird. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler Unterricht im Programmieren erhalten.

Am 19.03.2018 findet die offizielle Auftaktveranstaltung am Ministerium für Bildung und Kultur statt.

Wir freuen uns über diesen Erfolg und die zukünftigen Projekte.