Projektwoche 2019

Beckingen, Juni 2019

Schülerinnen und Schüler präsentieren Ergebnisse ihrer Projekte

Die Projektwoche an der Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule in Beckingen vom 24. – 27. Juni 2019 fand unter dem Motto „Neues wagen“ statt.

Am Donnerstag, dem 27.06.2019, wurden alle Projekte präsentiert – zum Teil in der Aula, zum Teil in Klassenräumen, draußen und im ganzen Schulgebäude verteilt.

Im Projekt Entomophagie wurden Insekten gegessen, in einer anderen Gruppe wurde Papier gefaltet (Origami).
In „Buchvorstellung einmal anders“ konnte man sein Lieblingsbuch in einer Box darstellen, die Projektgruppe Schulsong versuchte – mit tollem Ergebnis – in der kurzen Zeit einen eigenen Schulsong zu komponieren, zu texten und mit einem Musikvideo darzustellen.

In Lautes Lesen lernten die Schülerinnen und Schüler richtig zu lesen und laut vorzutragen. InnoZ Robotic vermittelte Programmier-Wissen, das mit den LegoMindstorms  angewendet wurde. Auch die Kunst des Orimoto wurde vermittelt – eine Buchfaltkunst, bei der durch das Falten von Buchseiten in aufgeschlagenen Büchern kunstvolle Objekte entstehen.

Es wurde genäht (aus alten Kleidern Neues nähen), gekocht (Kleine Köstlichkeiten aus der Küche mit Waffelverkauf am Donnerstag), und am Cocktailstand wurden kühle Getränke an heißen Tagen angeboten. Eine weitere Gruppe stellte in Eigenproduktion Kosmetik- und Pflegeprodukte her.
Im Filmprojekt Rebound – Meine Entscheidung drehten die Schülerinnen und Schüler einen bemerkenswerten Kurzfilm zum Thema Drogen.

Die 5er-Klassen hatten ihr eigenes Projekt: In einem Citybound wurde ein Flashmob eingeübt und mittwochs in Saarlouis durchgeführt.
Das Projekt Trouble in School wurde wegen der großen Hitze vorsichtshalber verkürzt.

Und schließlich erstellte die Projektgruppe „ProWo-Magazin“ eine Zusammenfassung, die zum Verkauf angeboten wurde.

Alles in allem war es eine überaus gelungene Projektwoche.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für ihr tolles Engagement!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.