Donnerstag, 25. April 2024

Sammmlung für den VdK: Die FBKS ist dabei

Beckingen, November 2023

Bundeswehr und Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 sammeln gemeinsam für die Kriegsgräberfürsorge

Jedes Jahr von Mitte Oktober bis zum Volkstrauertag findet die Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VdK) statt.

Nach einer Infoveranstaltung des VdK zum Thema Kriegsgräberstätten und ihre Bedeutung für den Frieden Ende September haben sich 13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 freiwillig bereiterklärt, während der Herbstferien in verschiedenen Orten der Gemeinde Beckingen Spenden zu sammeln.
Am gestrigen Mittwoch war Beckingen selbst das Ziel der Spendensammlung. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr.
Unter der Leitung von Herrn Steuer von der 8. Kompanie des Fallschirmjägerregiments 26 wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Gruppen aufgeteilt und erhielten dabei die Unterstützung von je einer Soldatin bzw. einem Soldaten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Insgesamt acht Stunden waren die Gruppen unterwegs und kamen erschöpft, aber mit vollen Spendendosen zurück.
Am kommenden Wochenende werden die Schülerinnen und Schüler dann noch in weiteren Orten der Gemeinde sammeln. Als Dankeschön gehen 10% der Spendeneinnahmen in die Klassenkasse.

Kompliment für das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und ein großes Dankeschön an die Soldatinnen und Soldaten für ihre Unterstützung.